skip to Main Content
Ritva Roeminger-Czako

Ritva Röminger-Czako

ist eine finnische Kunsthistorikerin und Kuratorin und lebt in Bonn, Deutschland. Sie ist spezialisiert auf finnische Gegenwartskunst, finnisches Design und Kunsthandwerk. Sie hat bereits eine Vielzahl von Ausstellungen in ganz Europa kuratiert. Sie ist darüber hinaus Autorin und hält regelmäßig Vorträge über finnische Kunst, Architektur und Kultur. Mit Markku Piri arbeitet sie schon seit 1990 und gemeinsam hat sie bereits an einer Vielzahl von Ausstellungen von Markku Piri mitgewirkt.

Markku Piri – Ein Freigeist und Suchender nach Schönheit

„Kreative Menschen sind neugierig, flexibel, beharrlich, unabhängig und besitzen enormen Abenteuergeist und Spaß am Spiel.“ – Henri Matisse
Der finnische Designer und Künstler Markku Piri absolvierte 1979 die University of Industrial Arts in Helsinki mit einem Abschluss in Textilkunst. Seine Karriere begann vielversprechend als er seinen ersten Job bei Marimekko landete (1979-81), dem legendären finnischen Textildesign-Unternehmen. Es war eine großartige Lerngelegenheit für einen angehenden Designer, aber es stellte sich bald heraus, daß Textildesign allein nicht genug war für diesen jungen, vielseitig talentierten Künstler, der vor Kreativität förmlich brannte. Bereits in der frühen Phase seiner Karriere begann Piri, seine Rolle zu erweitern, indem er eine Vielzahl von neuen Materialien ausprobierte und immer neue Herausforderungen annahm.

Heute besitzt dieser gewagte Eklektiker einen Lebenslauf von atemberaubender Vielfalt. Neben Textilien hat er Schuhe, Schmuck, Theaterkostüme, Bühnenbilder und Keramikfliesen entworfen. Er hat Küchendesigns geschaffen und sogar zu ihrer industriellen Produktion durch Malerei mit moderner Holzmaseriertechnik beigetragen. Er hat Glasobjekte, Gemälde, Drucke und Fotografien erstellt. Er entwarf sogar das visuelle Design und das finnische Team-Kit für die Leichtathletik Europa- und Weltmeisterschaften.

Ritva Roeminger-Czako

Er ist ein talentierter und analytischer Autor. Sowohl in der Ausstellungsarchitektur als auch in der Innenarchitektur hat er eine außergewöhnliche Gabe für die Kombination von Linien, Flächen, Farben, Formen und Räumen zu einem Gesamtkunstwerk, in dem das Licht eine wesentliche Rolle spielt. Markku Piri mit Stoffen für Finlayson (1984). Mit gutem Grund kann Markku Piri mit anderen weitreichenden Künstlern in der Kunstgeschichte verglichen werden wie Henri Matisse (1869-1954), der Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen kreierte und der erste Theoretiker der Moderne war. Schon in fortgeschrittenem Alter entdeckte Matisse die Möglichkeiten der Scherenschnitte und nutzte die Technik sogar für ein Künstlerbuch. Im Alter von 77 Jahren war er so von Glasmalerei inspiriert, daß er sogar die Architektur, Innen- und Glasfenster für die Chapelle du Rosaire in Vence, Frankreich entwarf. Was Markku Piri und dieser Meister der klassischen Moderne ebenfalls gemeinsam haben, ist ein natürlicher freier Fluss, Kunst zu kreieren und den Prozess zu genießen. Beide feiern die Schönheit der Welt in ihrer Arbeit und zeigen oft Visionen des Paradieses auf Erden. Auch für Markku Piri sind Farbe und Licht wesentliche Elemente. „Ohne Farben würde ich verrückt werden“ ist wohl Piris am meisten zitierter Satz.

Blau, die Farbe des Himmels und des Wassers, hat die Menschen im Laufe der Geschichte schon immer fasziniert, nicht zuletzt weil es eine gewisse mystische Qualität besitzt. Im alten Ägypten war es die Farbe der Götter. In Griechenland und Rom wurde Indigo nur durch Purpur übertroffen. Im Mittelalter war Blau das Symbol der Reinheit – daher Mariens blauer Mantel. Die Romantik lobte die „blaue Blume der Sehnsucht“. Für Wassily Kandinsky und Franz Marc, die Künstler Der Blauen Reiter Gruppe, symbolisierte Blau Spiritualität. Blau war die reinste und meditativste Farbe für den französischen Künstler Yves Klein, der seine Lieblingsschattierung, Ultramarin, sogar unter dem Namen „International Klein Blue“ patentierte. Blau ist auch Markku Piris Herz am nächsten, und während seiner Karriere hat er über 35 Jahre hinweg eine breite Palette seiner Schattierungen benutzt. Jedoch liebt er einen Farbton ganz besonders: das warme und festliche „Piri Blue“, dominiert von Kobalttönen.

Gemäß dem deutschen Expressionisten August Macke (1887-1914) haben gute Maler eine „physiognomische, geistige“ Vision und ein Auge für Farbe. Das sind definitiv Markku Piris Stärken, unabhängig vom Material, mit dem er arbeitet. Im Laufe der Jahre hat er diese Gabe weiter durch die analytische Studie von Farben und ihren Qualitäten weiterentwickelt. Er benutzt sowohl kühne, starke Kontraste und das gedämpfte Spiel der Variationen ein und desselben Farbtones. Er hat auch Erfahrung mit dem, was er die „grafische“ Schattierungsskala von Schwarz, Grau und Weiß nennt. In der deutschen Sprache wird diese Skala treffend als „Nicht-Farben“ bezeichnet.

Ritva Roeminger-Czako

Piri nutzt diese Skala gekonnt in seinen Schwarz-Weiß-Fotos, die das komplexe Zusammenspiel von Schatten und Licht, dunklen und hellen und positiven und negativen Formen wiederspiegeln. Piris ganzes Werk, mit seinen zarten, lyrischen Tönen und großzügigen, barocken oder expressionistischen Texturen, ist eine Farben-Meisterklasse, mit all seinem Ausdruck und Effekten. Foto von Markku Piri. 1981 verließ Markku Piri Marimekko und zog nach New York, das seine Heimatbasis bis 1991 wurde. Er wollte seinen Horizont zu erweitern und sich von den dominierenden Einflüssen der finnischen Design-Szene befreien: die funktionalistische Tradition mit ihrem Ideal von sauber geschnittenen Formen und knappen Farben, für die auch nur die kleinste Dekoration fast eine Straftat bedeutet. Während dieser Phase reiste Piri ausgiebig. Er verbrachte Zeit in Portugal und Italien, arbeitete in Projekten mit US-Firmen, in Japan, Schweden, Deutschland und Finnland. Noch heute ist das Reisen eine von Piris Leidenschaften. Er liebt es auch, in der Ruhe seiner Sommerresidenz im Herzen Ostfinnlands zu entspannen. Wo auch immer er hingeht, hält Piri alle seine Sinne offen und findet neue Inspiration für seine Arbeit. Kunst, Design und Architektur – er ist ein Allesfresser. Er interessiert sich für hohe Qualität jeder Art, ob in antiken griechischen Skulpturen, italienischen Renaissance Meisterwerken, Art Nouveau oder internationaler moderner Kunst.

Ritva Roeminger-Czako

 

Piri ist fasziniert von alten Städten, von ihren von der Zeit geformten Schichten. Er wird immer von einem alten Haus stehenbleiben, um Farben zu betrachten, die sich durch abschälende Farbeschichten offenbart. Piri bringt von seinen Reisen unzählige Schnappschüsse mit zurück, als visuelle Notizen von urbanen Räumen, Oberflächen, Formen und Farbtönen sowie natürliche Details und Atmosphären. Impressionen aus Architektur, Design, bildender Kunst und Natur sammeln sich im Kopf des Künstlers und tauchen in seinen Werken durch einen oft unbewussten Prozess wieder auf. Heijastus (Reflexion). Im Herzen der finnischen Erfahrung steht: der Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang am See.

Markku Piri hat im Jahr 2017 eine Sammlung von Innentextilien für die finnische Eurokangas-Firma zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der finnischen Unabhängigkeit kreiert. Ar hat die gleiche unkomplizierte Einstellung zu künstlerischen Einflüssen wie der große finnische Architekt Alvar Aalto (1898-1976), der sagte: „In der Vergangenheit war es schon immer möglich, international und offen zu sein und gleichzeitig sich selbst treu zu bleiben. Wir könne auch offen sein und Einflüsse aus alten Kulturen aufnehmen wie Italien und Spanien, aber auch von neuen wie z.B. den Vereinigten Staaten…“ In diesem Sinne bleibt Markku Piri immer sich selbst treu, und trotz aller Einflüsse, denen er sich aussetzt, setzt er seiner Arbeit einen ganz eigenen Stempel auf – es handelt sich immer ganz klar um „von Piri kreiert.“

Wie für so viele visuelle Künstler ist Musik essentiell für Markku Piris Arbeit. Er hat bereits zahlreiche Konzerte aus Liebe zu Jazz und klassischer Musik organisiert. In seinem Atelier spielt im Hintergrund immer Musik. Die multi-tonalen, dynamisch fließenden Farbschichten seiner Gemälde und Designs transformieren die Gedanken des Betrachters automatisch zu Musik. Es ist, als könne er Farbtöne in musikalische Töne verwandeln.

Finnland verfügt über eine langjährige Tradition der Glaskunst. Das finnische Glasdesign stieg in der Nachkriegszeit zu internationalem Ruhm auf, besonders in den 1950er und 60er Jahren des goldenen Zeitalters des finnischen Designs. Neben Fabrikfertigungen wurden die ersten innovativen plastischen Arbeiten von legendären Designern wie Timo Sarpaneva (1926-2006) und Tapio Wirkkala (1915-1985) kreiert, die mit finnischen Meisterglasbläsern zusammenarbeiten. Tapio Wirkkala war der erste Finne, der mit den italienischen Venini in Murano, Venedig zusammenarbeitete. Sowohl Wirkkala als auch Sarpaneva betonten, daß ihr Erfolg maßgeblich darauf beruht, daß Glasbläserei im Wesentlichen Teamarbeit ist. Sie respektierten die Geschicklichkeit und die Erfahrung der Glasbläser, und ihrer Meinung nach finden sich die besten von ihnen in Finnland und Murano.

Piri besitz gründliche Kenntnisse der finnischen Glaskunsttradition hat und bringt ihr großen Respekt entgegen. Zu Beginn seiner Karriere war er in den 1990er Jahren darauf bedacht, diese solide Tradition auf seine eigene Art und Weise fortzusetzen. Er entdeckte Glas als bezauberndes Material mit seiner fast magischen Kombination aus Licht, Farbe und Dreidimensionalität. Natürlich verstand er als Neuling in der Glaskunst die Ungeheuerlichkeit der Aufgabe, die er sich gesetzt hatte – aber Piri wäre nicht Piri, hätte er sich dieser Herausforderung nicht gestellt. Er begann, die Geheimnisse der Glasherstellung zu lernen, mit Bescheidenheit, aber auch Neugier und Ehrgeiz.

Wie bereits Sarpaneva und Wirkkala, entschied Piri, daß auch er einen Weg finden musste, um mit den besten Profis in diesem Feld arbeiten zu können. 1998 schuf er seine ersten Glasarbeiten in Zusammenarbeit mit Jaakko Liikanen, dem finnischen Meister-Glasbläser, der sein Handwerk durch viele Besuche in den Studios der Murano Meister verfeinert hat.

Aus Jahren seiner Arbeit mit Glas hat Piri allmählich ein tieferes Verständnis für dieses temperamentvolle Materials gewonnen, das manchmal sogar die erfahrensten Meister besiegen kann. Ein Moment der Ablenkung, eine falsche Bewegung oder ein Fehlurteil können das ganze Stück ruinieren. Seit 2011 arbeitet Piri mit der Lasismi-Genossenschaft zusammen, der jungen Generation talentierter finnischer Glasmacher: Joonas Laakso, Kaappo Lähdesmäki und Kimmo Reinikka. Mit ihnen hat Piri eine innovative Serie von skulpturalen Objekten mit einer fabelhaften Bandbreite geschaffen. In Piris internationaler Ausstellungstour zeigt er The Spirit of Paradise (2011-2012), bei dem es sich um Objekte mit vier verschiedenen Formen handelt, die sich frei in neue Formen und Schattierungen kombinieren lassen.

Piris Glasarbeiten kulminieren glanzvoll in den einzigartigen oder limitierten Glas-Skulpturen und Objekten, die speziell für diese Ausstellungsreihe kreiert wurden. In Murano werden sie von den venezianischen Meistern produziert: Pino Signoretto, Gambaro & Tagliapietra, Simone Cenedese und Gianni Seguso. In Finnland arbeitet Piri mit der Lasismi-Genossenschaft in Riihimäki zusammen, um eine Reihe von einzigartigen Stücken zu kreieren, die er seine „Archaic Glass Series “ nennt. Die Hauptinspiration für diese Serie ist der Ausstellungsraum im Palazzo Medici Riccardi in Florenz und vor allem die ausgetretene Michelangelesque dreiläufige Treppe. Auf dieser Treppe wird Piri eine Installation als Hommage an die größten Renaissance-Meister gestalten.

Eine weitere Installation besteht aus einer monumentalen Perlenschnur, die in Zusammenarbeit mit Pino Signoretto kreiert wurde: die zart-getönten Time Zones Glas-Skulpturen und die Pfingstrosen-Serigraphie, alle ein zartes Zusammenspiel von Form und Farbtönen. Die riesige Perlenschnur ist Piris Art, uns an die venezianische Glasperlen-Tradition zu erinnern.

Im Mittelpunkt dieser wunderschönen Werke schwebender Klänge stehen zeitlose Formen, ein Spiel aus Transparenz und Deckkraft, durchscheinender und doch vielschichtiger Texturen und eine reiche Vielfalt an Oberflächenveredelungstechniken. All dies wird durch die Berührung mit Licht zum Leben erweckt.

Piris neueste und einzigartige Glaskunstwerke sind definitiv modern, aber dennoch respektvoll gegenüber Europas langer Geschichte der Glaskunst, angeführt von Murano. Einige Stücke in der Archaic Series erinnern an antikes römisches Glas, das sich in der Farbe von A Bottle of Whimsical Expectations wiederspiegelt, sowie in der dreidimensionalen Oberfläche von A Bottle of Myrrh, die die römische Quang- Glastechnik wiederspiegelt.

Trotz seiner außergewöhnlichen Bandbreite bleibt Piri seinen Wurzeln als Textilkünstler treu. Unter anderem präsentiert die italienische Tour eine neue Kollektion von Innenraumtextilien, die von der Textilfirma Eurokangas produziert werden. Mit seinen zehn malerischen Entwürfen basierend auf durch und durch finnischen Motiven wurde die Sammlung für das hundertjährige Bestehen der Unabhängigkeit Finnlands geschaffen, das in diesem Jahr gefeiert wird. Die Inspiration für die Sammlung stammt aus der finnischen Natur und den wechselnden Stimmungen der vier Jahreszeiten.

Bonn, Januar 2017

skip to Main Content
Ritva Roeminger-Czako

Ritva Röminger-Czako

is a Finnish art historian and curator based in Bonn, Germany. She specialises in Finnish ontemporary art, design, and handycraft. She has curated numerous exhibitions all over Europe. She is also an author and holds lectures on Finnish art, architecture, and culture. With Markku Piri, she has been collaboratingsince the 1990s on various exhibitions.

Markku Piri – a seeker of beauty with an open mind

“Creative people are curious, flexible, persistent and independent with a tremendous spirit of adventure and a love of play.” – Henri Matisse
Markku Piri, Finnish designer and artist, graduated from the University of Industrial Arts, Helsinki in 1979 with a degree in textile art. His career got off to a promising start as he landed his first job at Marimekko (1979-81), the legendary Finnish textile design company. It was a great learning opportunity for a budding designer but it soon turned out that textile design alone was not enough for this young multi-talented artist burning with creativity. From the very first stages of his career, Piri started expanding his role by trying his hand at a variety of new materials, always taking on new challenges.

Today, this daring eclectic has a CV of staggering variety. In addition to textiles, he has designed shoes, jewelry, theatrecostumes, stage designs, and ceramic tiles. He has created kitchen designs and even contributed to their industrial production by painting with modern wood-grain technique. He has created glass objects, paintings, prints and photographs; he even designed the visual look and Finnish team kit for the European and World Athletics Championships. He is a talented and analytical writer. In both exhibitions, architecture and interior design, he has an extraordinary gift for combining lines, surfaces, colours, shapes and spaces into a total work of art, in which the light plays an essential role.
Ritva Roeminger-Czako
Markku Piri with fabrics designed for Finlayson (1984)

With good reason, Markku Piri can be compared to other wide-ranging artists in the history of art such as Henri Matisse (1869–1954), who created paintings, drawings and sculptures and was the first theoretician of modernism. In his old age, Matisse discovered the possibilities of paper cut-outs and even utilised the technique in an artist’s book. At the age of 77, he was so inspired by stained glass that he even designed the architecture, interior and glass windows for the Chapelle du Rosaire in Vence, France. What Markku Piri and this master of classic modernism also have in common is a natural free flow of making art and savouring the process. They both celebrate the beauty of the world in their work, often depicting visions of paradise on earth. For Markku Piri, too, colour and light are essential elements. “Without colours I would go mad” is probably Piri’s most cited phrase.

Blue, the colour of sky and water, has fascinated people throughout history, not least because it holds a certain mystic quality. In ancient Egypt, it was the colour of the gods. In Greece and Rome, indigo was considered second only to purple. In the Middle Ages, blue was the symbol of purity – hence Mary’s blue mantle. Romanticism praised the “blue flower of yearning”. To Wassily Kandinsky and Franz Marc, the artists of Der Blaue Reiter (the Blue Rider) group, blue symbolised spirituality. Blue was the purest and most meditative colour for the French artist Yves Klein, who actually patented his favourite shade, ultramarine, under the name of “International Klein Blue”. Blue is also closest to Markku Piri’s heart, and throughout his career of over 35 years, he has been using a broad palette of its shades. However, one hue is particularly dear to him: the warm and festive “Piri Blue”, dominated by cobalt tones.

According to the German Expressionist painter August Macke (1887–1914), good painters have a “physiognomic, spiritual” vision and eye for colour. These are definitely Markku Piri’s strengths, regardless of the material he works with. Over the years, he has developed these gifts further through the analytical study of colours and their qualities. He uses both bold, strong contrasts and the subdued play of variations on one hue. He is also proficient with what he calls the “graphic” scale based on shades of black, grey and white. In German, this scale is aptly termed “Nichtfarben”, or “non-colours”. Piri makes excellent use of this scale in his black-and-white photos, which record the complex interplay of shadow and light, dark and bright, and positive and negative shapes. Piri’s entire body of work, featuring both delicate, lyrical tones and generous, baroque or expressionist textures, is a masterclass in colour, in all its expressions and effects.
Ritva Roeminger-Czako
Photo by Markku Piri

In 1981, Markku Piri left Marimekko and moved to New York, his home base until 1991. He sought to broaden his horizons and to gain some distance from the dominant influence in the Finnish design scene: the functionalist tradition with its ideal of clean-cut shapes and scarce colour, for which even the tiniest hint of decoration seemed almost a criminal offence. During this period, Piri travelled extensively. He spent time in Portugal and Italy, worked in projects with US companies, and in Japan, Sweden, Germany and Finland. Even today, travelling is one of Piri’s passions. He also loves to relax in the peace and quiet of his summer residence in the heart of Eastern Finland. Wherever he goes, Piri keeps all his senses alert and finds new inspiration for his work. As far as art, design and architecture go, he is an omnivore. He is interested in high quality of any kind, whether in ancient Greek sculpture, Italian Renaissance masterpieces, Art Nouveau or international modern art. He is fascinated by old cities with their layers built by time. He will always stop by an old house to study the colours revealed by the peeling paint. Piri brings back countless snapshots from his travels, a visual aide-memoire of urban spaces, surfaces, shapes and hues as well as natural details and atmospheres. Impressions from architecture, design, visual arts and nature accumulate in the artist’s mind and re-emerge in his works through a process that is often unconscious.
Ritva Roeminger-Czako
Heijastus (Reflection). In the core of the Finnish experience: sunset or sunrise by the lakeside. Markku Piri created a collection of interior textiles for the Finnish Eurokangas company in celebration of the centenary of Finland’s independence in 2017.

Markku Piri has the same straightforward attitude to artistic influences as the great Finnish architect Alvar Aalto (1898-1976), who said: “In the past, it has always been possible to be international and open-minded, and, at the same time, true to oneself. We, too, can keep an open mind and take on influences from the old cultures, Italy and Spain, and from the new, United States…” In this vein, Markku Piri always stays true to himself, and despite all the influences he gathers, he stamps his own mark on his work – it is always distinctly “created by Piri”.

Like so many visual artists, Markku Piri finds music essential for his work. He has organised numerous concerts out of love for jazz and classical music. In his atelier, he always has music playing in the background. The multi-tonal, dynamically flowing layers of colour in his paintings and designs automatically turn the viewer’s thoughts to music. It is as if he was able to transform shades of colour into musical tones.
Finland boasts a long established tradition of glass art. Finnish glass design rose to international fame in the post-war period, particularly during the 1950s and 60s, the Golden Age of Finnish design. In addition to factory production, the first innovative sculptural works were created by legendary designers such as Timo Sarpaneva (1926–2006) and Tapio Wirkkala (1915–1985), who collaborated with Finnish master glassblowers. Tapio Wirkkala was the first Finn to work for the Italian Venini in Murano, Venice. Both Wirkkala and Sarpaneva stressed that the glory is not theirs alone, as glassblowing is essentially teamwork. They respected the skill and experience of glassblowers, and in their opinion, the best of them were to be found in Finland and Murano.

Piri has a thorough knowledge of the Finnish glass art tradition and a great respect for it. Early in his career, in the 1990s, he was keen on continuing this strong tradition in his own way. He found glass an enchanting material with its almost magical combination of light, colour and three-dimensionality. Of course, as a newcomer to glass art, he was well aware of the enormity of the task he had set himself – but Piri would not be Piri, had he not embraced the challenge. He set about learning the secrets of glassmaking, with humility but also curiosity and ambition.
Like Sarpaneva and Wirkkala, Piri decided that he, too, had to find a way to work with the best professionals in the field. In 1998, he created his first glass works in cooperation with Jaakko Liikanen, the Finnish master glassblower, who honed his craft through many visits to the Murano masters’ studios.

From years of working with glass, Piri has gradually gained a deeper understanding of this temperamental material, which can sometimes defeat even the most seasoned of masters. A moment’s distraction, a wrong move or an error of judgment can ruin the entire piece. Since 2011, Piri has been working with the Lasismi Co-operative, the young generation of talented Finnish glassmakers: Joonas Laakso, Kaappo Lähdesmäki and Kimmo Reinikka. With them, Piri has created an innovative series of sculptural objects with a fabulous palette. Displayed in Piri’s international exhibition tour, The Spirit of Paradise (2011–2012), the objects consist of four different shapes that can be freely paired into new combinations of varying shapes and shades.

A brilliant culmination of Piri’s works in glass are the unique or limited-edition glass sculptures and objects created specifically for this tour. In Murano, they are produced by the top Venetian masters: Pino Signoretto, Gambaro & Tagliapietra, Simone Cenedese and Gianni Seguso. In Finland, Piri collaborates with the Lasismi Co-operative in Riihimäki to create a series of unique pieces he calls his “archaic glass series”. The main inspiration for this series is the exhibition space in Palazzo Medici Riccardi in Florence, and particularly the worn Michelangelesque triple staircase. On this staircase, Piri will lay out an installation as a homage to the greatest of Renaissance masters.
Another installation consists of a monumental string of beads created with Pino Signoretto, the soft-toned Time zones glass sculptures and the Peony serigraph, all in a delicate interplay of form and hue. The giant string of beads is Piri’s way of reminding us of the Venetian glass bead tradition.

At the heart of these beautiful works of ethereal tones are timeless shapes, a play on transparency and opacity, diaphanous yet layered texture, and a rich variety of surface finishing techniques. All this is brought to life by the touch of light.

Piri’s latest unique glass works are definitely modern, yet respectfully aware of Europe’s long history of glassmaking, spearheaded by Murano. Some pieces in the archaic series are reminiscent of ancient Roman glass, as reflected in the colour of A bottle of whimsical expectations, and the threedimensional surface of A bottle of myrrh, which echoes the Roman prunted (? printed?) glass technique.
Despite his exceptionally wide range, Piri stays true to his roots as a textile artist. Among other works, the Italian tour showcases a new collection of interior textiles produced by the Eurokangas textile company. With its ten painterly designs on thoroughly Finnish themes, the collection was created for the centennial of Finland’s independence, which is being celebrated this year. The inspiration for the collection comes from the Finnish nature and the changing moods of the four seasons.